2011 Stadtlohn

31. ICC Schau in Stadtlohn

 

Text und Fotos von Roland Dominsky und Gunter Radtke

 

Die Schau 2011 wurde diesmal in Stadtlohn abgehalten. Als Organisatoren fungierte der Cardulidenstammtisch Neuenkirchen-Münsterland in Zusammenarbeit mit den Vogelfreunden Stadtlohne.V., die parallel ihre Vereinsausstellung abhielten. Alle Verantwortlichen hatten wieder einmal sehr gute Arbeit geleistet.

In der Eröffnungsrede begrüßte der 1. Vorsitzende Roland Gasteiger alle Anwesenden Vertreter der verschiedenen Verbände, den Schirmherrn und weitere Prominenz aus der Stadt- Landes udn Bundespolitik. Er ging auf die Problematuik der Tierhaltung ein und versuchte den Anwesenden zu verdeutlichen, dass Sie durch Ihren persönlichen Einsatz  auch bewirken können, dass in Zukunft solche Veranstaltungen stattfinden können. Es ist wichtig der allgemeinen Bevölkerung zu zeigen, was für ein schönes Hobby die Tierhaltung und Zucht ist. Dies kann man immer wieder an den leuchtenden Kinderaugen sehen. Nach vielen Grußworten wurde die Schau durch den Schirmherrn offiziell eröffnet.

Auch in diesem Jahr hatten es die Organisatoren nicht leicht eine breite Palette von Carduelidenarten zu präsentieren. Hier ein Dank an alle Züchterkollegen die Ihre Vögel zur Schau gestellt haben. Wir wissen, dass dies nicht immer leicht fällt, da bestimmte Arten nur noch mit wenigen Exemplaren in Züchterhänden vorhanden sind un bei einem Ausfall fast nicht  mehr zu beschaffen sind. Wir hatten wieder 62 Carduelidenarten, die der breiten Öffentlichkeit gezeigt wurden.

Präsentiert wurden unter anderem folgende Arten:
Yarrell-, Kapuzen-, Magellan-, Schwarz-, Schwarzbrust-, Fichten-, Mexico ( versch. Unterarten ), Gelbbauch- ( xanthogaster u. steinjegerie ) zeisige, Rotstirn-, Schwefelgelbe-, Zitronen-, Weißbauch-, Mozampikgirlitz, Kiefern-, Fichten-, Binden-, Himalayakreuzschnabel, Haken-, Masken-, Mex. Haus-, Mongolen-, Wüsten-, Weißflügel-, Meisengimpel, Stieglitze, Graukopfstieglitz, Grünfinken, Schottische Grünfinken, China-, Schwarzkopf-, Himlayagrünfinken, Wacholder-, Weißhand-, Gelbschenkel-, Kirschkernbeisser und einige Kardinalarten.

Neu in diesem Jahr war, dass bereits am Freitagabend ein gemeinsamer Treffpunkt auch für Nichtmitglieder angeboten wurde, um das WE gebührend zu beginnen. Es waren ca. 30 Kollegen und Gäste anwesend. Dies soll auch in Zukunft versucht werden, als sogenannter Freitagsstammtisch.
Am Samstagnachmittag hielt  Fr. Dr. Wolf von der Tierärztlichen Hochschule einen Vortrag über die Ernährung und deren Auswirkungen auf den Vogelorganismus. Dieser Vortrag war sehr lehrreich und man lernt selbst als erfahrener Züchter immer etwas neues dazu. Der Vortrag  war sehr gut besucht un des folgte eine sehr interessante und angeregte Diskussion.

Am Abnde folgte die Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft, die leider nicht sehr stark besucht war im Vergelich zu den Versammlungen der letzten Jahre. Diese verlief sehr ruhig und harmonisch. Die alte Vortsandschaft stellte sich komplett zur Wiederwahl un dwurde von den Mitgliedern auch wiedergewählt. Auch konnten wir endlich unseren letzten  offenen Posten des 2. Kassiers besetzen. Udo Preckelar bereits einmal in der Vorstandschaft tätig, hat sich bereit erklärt das Amt zu übernehmen.

Im Anschluss ging man zum gemütlichen Teil über. Hier wurde wieder eifrig diskutiert und gefachsimpelt bis weit in die Morgenstunden hinein. Es gibt immer wieder dabei Ereignisse, die wenn man sie erwähnt auch Jahre später zur Erheiterung beitragen. - in diesem Jahr ist es der Sesselschläfer -

Am Sonntagvormittag wurde unsere Carduelidenbörse abgehalten, dei wieder eine breite Palette von Vögeln im Angebot hatte und die Bescuher aus nah und fern anzog. Wenn auch diesmal weniger Besucher kamen, war sie wieder ein voller Erfolg.

Rundherum  war dieses Wochenende wieder ein mal eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns bereits auf die nächste Schau 2012, die unsere Kollegen aus Österreich in Warth ( südlich von Wien ) bereits vorbereiten.

Auch konnten wir an diesem WE wieder unsere Mitgliederzahl steigern.
Es freut uns, dass immer wieder neue Züchter unsere Veranstaltung besuchen und sich entschließen dem ICC beizutreten. Herzlich Willkommen .

 

gez.
Roland Dominsky
1. Schriftführer.